Bisher kannte man Boccia nur von älteren Herren, die gemütlich versuchen einer Metallkugel mit ihren eigenen Kugeln näher zu kommen. Schluss mit Gemütlichkeit heißt es bei der neuen Variante Crossboccia, wenn in das Spielfeld zahlreiche Hindernisse eingebaut sind und Spieler versuchen ihre Gegner zu „killen“.
Schon seit 2000 Jahren gibt es Boule oder, wie es in Italien genannt wird, Boccia. Die jüngere Generation begeistert dieses Spiel eher weniger, sie vergnügt sich lieber online. Etwa beim Zocken: Hier findet sich ein umfassender Casino Guide. Crossboccia ist dagegen eine neuere Variante des alten Sports. Der Trendsport ersetzt die Metallkugeln durch Stoffbälle und setzt auf die Kreativität der Spieler.
Crossboccia mit neuem Spielfeld
Das Besondere an Crossboccia ist nicht nur das neue Material der Bälle, sondern vor allem das dreidimensionale Spielfeld. Da es sich nicht mehr um Metallkugeln handelt, können Gegenstände oder Hindernisse, wie ein Tisch, Fensterbänke oder Steine in das Spiel eingebaut werden.
Die mit Granulat gefüllten Bälle rollen nicht mehr wie die Kugeln aus Metall. So können sie präziser geworfen und genauer platziert werden.
Neue Regeln setzen der Kreativität keine Grenzen
Durch die Veränderungen von Spielfeld und Ball ändern sich auch einige Regeln des Spiels. Wird zu Beginn des Spiels bewusst mit dem Marker, dem Zielball, ein Objekt angespielt, müssen alle anderen diesem folgen. So kann der Schwierigkeitsgrad individuell je nach Erfahrung der Spieler erhöht werden.
Da sich die Kugeln nicht mehr von anderen wegstoßen lassen, gibt es in dieser Variante die Möglichkeit den Gegner zu „killen“, indem man den eigenen Ball auf dem gegnerischen platziert.
Crossboccia für jedermann
Bei Crossboccia besteht nicht die Gefahr von Verletzungen oder Beschädigungen der Hindernisse, da es sich um weiche Stoffbälle handelt. Dadurch ist der neue Trendsport für Jung und Alt sowie für Ungeübte geeignet.
Auch bei der Wahl des Spielfelds muss keine ebene freie Fläche wie bei der traditionellen Variante gesucht werden.
Crossboccia ist überall möglich, ob auf der Straße im Park oder einfach zu Hause. Je mehr Hindernisse es auf dem Spielfeld gibt, desto aufregender wird es.
Die Crossboccia-Sets mit drei Bällen, einem Zielball und Spielanleitung für ca. 20€ sind hier erhältlich.
Bild: pixabay.com, Semevent, 2458585
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login