Der Rücken ist eine besonders empfindliche Muskulatur, die zu schmerzhaften Verspannungen neigt. Und ehrlich, wer hat heute keine Rückenprobleme? Rückenschmerzen sind schon fast eine Volkskrankheit geworden, sodass gezielte Übungen für den Rücken immer notwendiger werden. Eine Möglichkeit, die Rückenmuskulatur zu stärken, kann beispielsweise Yoga sein. In Yoga liegt die Philosophie begründet, Körper und Geist über geistige Konzentration oder körperliche Übungen zu einen. In der Ruhe liegt wahrlich die Kraft. Tatsache ist aber auch, dass Rückenschmerzen häufig im Büro entstehen. Daher sollen gezielte Yoga-Übungen für den Rücken helfen, auch am Arbeitsplatz eine Entlastung der Wirbelsäule herbeizuführen.
Rückenbiegung
Mit geradem Rücken auf der Stuhlkante sitzen, Hände auf die Knie legen und Kopf gerade halten. Einatmen, Brust nach vorne strecken, Wirbelsäule nach vorne ziehen und Schultern nach hinten bringen. Ausamten, Schultern nach vorne bringen und Wirbelsäule nach hinten ziehen. Nach ein bis drei Minuten entspannen.
Rückendrehung
Hände mit den Fingern nach vorne und Daumen nach hinten auf die Schultern legen und Ellenbogen auf Schulterhöhe bringen. Einatmen, linken Ellenbogen nach hinten und rechten Ellenbogen nach vorne ziehen, Oberkörper nach links drehen. Ausatmen und Oberkörper nach rechts drehen. Nach ein bis drei Minuten entspannen.
Seitenstreckung
Hände mit den Fingern nach vorne und Daumen nach hinten auf die Schultern legen. Einatmen, Oberkörper und linken Ellenbogen nach unten beugen und rechten Ellenbogen nach oben ziehen und ausatmen. Nach ein bis drei Minuten entspannen.
Nackenrollen
Kinn an Brust legen, Kopf über rechte Schulter und dann über linke Schulter langsam nach hinten rollen und Kinn wieder an Brust legen. Nach zehn Drehungen die Richtung ändern. Augen für drei bis fünf Minuten schließen und entspannen.
Pingback: BüroZeit » Yoga im Büro
Pingback: Mediwi