Trainingsmethoden

Walken: Erhöhter Kalorienverbrauch durch synchrone Bewegung

on

Walken ist vor allem bei Übergewichtigen beliebt, um auf sanfte Art und Weise ein paar Kilos abzunehmen. Doch um den Kalorienverbrauch beim schnelleren Spaziergang in die Höhe zu treiben, solltet ihr versuchen, die Arme und Beine synchron zu bewegen.

Es mag komisch aussehen, wenn man beim Walken den linken Arm und das linke Bein (analog auch mit rechts) gleichzeitig bewegt. Schließlich sieht die gängige Technik eine gegengleiche Bewegung der Extremitäten vor – genau wie beim ganz normalen Laufen. Doch es kann durchaus effektiv sein, wenn ihr es mal mit der synchronen Variante versucht.

Kalorienverbauch durch synchrone Bewegung steigt um ein Viertel

Laut einer Studie soll der Körper bei dieser Variante ein Viertel mehr Kalorien verbrennen, als bei der allgemein üblichen Lauftechnik des Walking. Das betrifft natürlich auch das normale Gehen. Aber das gleichzeitige Vorwärtsführen der Arme und Beine hat angeblich nicht nur einen positiven Einfluss auf die Fettverbrennung, sondern auch auf das Gehirn. Denn das synchrone Gehen trainiert die Koordination und unterstützt neue Synapsenverknüpfungen im Gehirn. Klingt ja nicht schlecht.

Natürlich habe ich das synchrone Gehen (in meinen vier Wänden) auch schon mal ausprobiert und ich muss sagen, dass man sich relativ schnell an diese etwas komische Lauftechnik gewöhnen kann. Vorausgesetzt, man konzentriert sich. Aber ob es nun tatsächlich einen höheren Kalorienverbrauch begünstigt, kann ich nicht sagen. Da berufe ich mich mal auf die Studie.

Was haltet ihr von dieser These?

Werbung

Empfehlungen für dich

1 Comment

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login