Muskelaufbau

Muskelaufbau und Fettverbrennung durch Reizstromgeräte?

on

Abnehmen und Muskeln aufbauen kann ja so schön einfach sein. Einfach die in der Werbung so hochgejubelten Reizstromgeräte umbinden und schon wandelt sich Fett in Muskelmasse um – und das an jeder beliebigen Stelle. Vergiss es.

Frauen wollen einen festeren, strammeren Po, Männer würden sich über ein schönes Sixpack freuen. Der Fitnessmarkt prangert hierfür die praktischen Reizstromgeräte an, mit denen das Abnehmen quasi wie von selbst vonstatten geht. Am besten noch liegend auf der Couch.

Keine punktuelle Fettverbrennung

Doch so leicht ist das natürlich nicht, da eine punktuelle Fettverbrennung immer noch nicht möglich ist. Schon gar nicht mit einem elektrischen Stimulationsgerät. Zwar kann man mit diesen elektrisch erzeugten Kontraktionen die Muskulatur stärken, doch „leider“ nur geringfügig und was im Alltag kaum spürbar, geschweige denn sichtbar ist.

Um tatsächlich abzunehmen, muss der Körper mehr Kalorien verbrennen, als zugenommen werden. Das erreicht man nur mit einem gezielten Kraft- und Ausdauertraining in Kombination mit einer angepassten Ernährung.

Wo machen Reizstromgeräte Sinn?

Doch ganz so schlecht sind die Reizstromgeräte dann auch wieder nicht. Zum einen leisten sie in der Rehabilitation gute Dienste, zum anderen können Couch-Potatoes vielleicht so den Weg in eine sportlichere Zukunft finden. Aber ein klassisches Kraft- und Ausdauertraining kann durch EMS-Training niemals ersetzt werden.

Empfehlungen für dich

3 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login