Der Crosstrainer zählt zu den beliebtesten Cardiogeräten, mit dem ihr euren Fettpölsterchen ordentlich auf die Pelle rückt. Zudem ist stellt es ein hervorragendes Ganzkörpertraining dar.
Damit die Fettverbrennung einsetzt, kommt es nicht auf die Dauer, sondern auf die Intensität an. Mit dem Mythos, dass die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, wurde schon lange aufgeräumt. Die Energiebereitstellung eures Körpers durch Kohlenhydrate und Fett folgt nicht nacheinander, sonder nebeneinander.
Wie hoch die Fettverbrennung ist, hängt demnach von der Intensität hab. Als Faustregel: Je intensiver das Training, desto höher die Fettverbrennung. Vor allem wenn ihr nicht unbedingt viel Zeit für Ausdauertraining auf dem Crosstrainer habt, solltet ihr euch ordentlich ins Zeug legen.
Als besonders effektiv hat sich das Intervall-Training bewährt. Hierbei wird im Wechsel die Intensität erhöht und verringert. Ein Trainingsumfang von 20 Minuten reicht völlig aus. Der Stoffwechsel wird dadurch mehr angekurbelt, als bei einer gleichförmigen Dauerbelastung über einen längeren Zeitraum.
Pingback: Swing Stepper - Das Rundum-Workout | Sport und Fitness Blog
Pingback: Der Fitness Blog » Mehr Disziplin durch Hypnose