Ausdauer

Laufen: Höherer Kalorienverbrauch bei extremen Temperaturen

on

Das Laufen bei extremer Kälte oder Hitze ist verständlicherweise nicht jedermanns Sache. Doch wer sich aufrafft, den extremen Wetterbedingungen die Stirn zu bieten, darf sich über einen erhöhten Kalorienverbrauch freuen.

Es ist generell so, dass der Kalorienverbrauch bei extrem kalten Temperaturen erhöht ist – ganz egal, ob ihr nun eine Runde durch den Park joggt oder nur einen Spaziergang unternehmt. Warum? Ganz klar, denn der menschliche Organismus ist bestrebt, immer die gleiche Temperatur aufrechtzuerhalten, damit die verschiedensten Körperfunktionen weiter optimal arbeiten.

So benötigen wir entsprechend im Winter mehr Energie, damit die ideale Körpertemperatur gehalten werden kann. Und hierfür verbrennt der Körper nun mal Kalorien. Aber auch bei extremer Hitze wird der Kalorienverbrauch angekurbelt. Denn die Abkühlung des Körpers ist ebenfalls ein aktiver Prozess, bei dem vermehrt Energie verbraucht wird.

Also, egal ob extreme Kälte oder große Hitze: Sperrt euch nicht zu Hause ein, sondern nutzt den zusätzlichen Kalorienverbrauch aus. Egal ob aktiv oder passiv.

Zwar können wir derzeit nur von schönen heißen Sommertagen nur träumen, aber dennoch könnt ihr euch hier noch ein paar nützliche Tipps für das Lauftraining bei extremer Hitze anschauen. Denn eins ist klar: die nächste Hitzwelle kommt bestimmt!

Empfehlungen für dich

3 Comments

  1. Pingback: Christopeit Heimtrainer CPS 6, rot silber | Heimtrainer Fahrrad

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login