Kreatin ist ein beliebtes Supplement im Kraftsport. Doch dabei halten sich hartnäckig Gerüchte, dass während einer Kreatinkur auf Kaffee verzichten werden sollte. Stimmt das?
Nein, keine Sorge. Wenn ihr Kreatin zum Muskelaufbau einnehmt, müsst ihr nicht auf Kaffee verzichte. Denn das im Kaffee enthaltene Koffein hat keinen negativen Einfluss auf die Wirksamkeit oder die Aufnahme von Kreatin.
Kreatin und Koffein? Kein Problem
Kreatin hilft beim Muskelaufbau, was auf eine gesteigerte Flüssigkeitsaufnahme in die Muskelzelle zu führen ist. Koffein besitzt eine kurzfristige harntreibende Wirkung, weshalb vermutet wurde, dass Wasser, welches durch Kreatin zusätzlich in der Muskelzelle gespeichert wurde, durch Koffein verloren geht. Doch Studien und Erfahrungen aus der Praxis haben diese Annahme widerlegt. Kreatin und Kaffe können zusammen eingenommen werden und ergänzen sich sogar beim Training.
Mit Hilfe von Kreatin soll bei einer regelmäßigen Einnahme ein Muskelzuwachs von bis zu 5 kg erreicht werden. Doch bevor man sich blind einer Kreatinkur unterzieht, sollte man sich vorher schlau machen. Hier findet ihr ein paar Tipps und Infos zu Kreatin.
7 Comments
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login