Viele Menschen, die abnehmen wollen, machen den Fehler, sich ausschließlich auf das Ausdauertraining zu fokussieren. Sei es Jogging, Radfahren, Cross-Trainer und Co. Dem Krafttraining wird dabei meist wenig Beachtung geschenkt. Doch gerade Krafttraining kann enorm effektiv sein, um die Fettpolster zum Schmelzen zu bringen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen.
Natürlich werden durchschnittlich beim Ausdauertraining im direkten Vergleich zum Krafttraining mehr Kalorien verbrannt. Doch das Muskeltraining hat den großen Vorteil, dass der Stoffwechsel nachhaltig angekurbelt wird und man somit auch noch Stunden nach dem Training Kalorien verbrennt – sog. Nachbrenneffekt. Zwar sollte man dieses „Phänomen“ nicht überbewerten, aber dennoch ist er hilfreich. Mit auch ein Grund dafür, warum viele Abnehmwillige ihr Krafttraining am Vormittag, wenn es die Zeit erlaubt, absolvieren.
Muskeln verbrennen viele Kalorien
Zudem sind Muskeln wahre Energieöfen, die für einen gesteigerten Grundumsatz sorgen. Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand mehr Kalorien, daher sollte jeder, der effektiv abnehmen will, auch an das Krafttraining denken.
Richtig abnehmen: Auf die Kombination kommt es an
Doch man sollte es nicht gleich übertreiben. Wichtig ist eine gute Mischung bestehend aus Ausdauer- und Krafttraining sowie einer ausgewogenen Ernährung, um endlich gesund und effektiv abzunehmen. Drei bis maximal vier Kraft-Trainingseinheiten und anschließend ruhig noch ein bisschen Kardiotraining. Zweimal pro Woche eine Runde Joggen gehen und natürlich auf die Ernährung achten.
Denn nur wer sein Essverhalten überdenkt und anpasst, wird erfolgreich abnehmen. Eine eiweißreiche Kost mit viel Fisch, gelegentlich Fleisch und jede Menge Gemüse sowie Obst sind im Zusammenspiel mit regelmäßigem Krafttraining die perfekte Zutat, um die Pfunde purzeln zu lassen.
2 Comments
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login