Wie funktioniert eigentlich Bogenschießen? Und was genau kann der Bogensport für deinen Körper leisten? Was brauchst du alles, um anzufangen? Lass dich von uns in das faszinierende Thema von Pfeil und Bogen einführen und erfahre, was du alles für einen gelungenen Start wissen solltest!
Die verschiedenen Bogensportarten: Welcher Typ bist du?
Klassisches Scheibenschießen: Du magst klare Regeln, fairen Wettbewerb und ein übersichtliches Feld? Dann versuch es mit der Olympischen Disziplin des Bogenschießens. Hier sind die Ziele die typischen Scheiben mit den bunten Ringen, deren goldene Mitte es zu treffen gilt. Feldbogenschießen: Zielscheibe ja, aber bitte etwas mehr Landschaft? Dann ist das Feldbogenschießen das Richtige für dich! Anstatt auf einer ebenen Wiese oder in der Halle schießt du hier mitten in der Natur. Wind, Hügel, Bäume und Büsche bilden eine eigene Herausforderung. 3D-Bogenschießen: Du möchtest den Jäger in dir wiederentdecken und bist gern im Wald unterwegs? Beim 3D-Schießen sind die Ziele keine flachen Scheiben, sondern häufig Tierfiguren aus Schaumstoff. Die sind liebevoll in die idyllische Naturkulisse eingebettet und oftmals gar nicht so leicht zu entdecken. Berittenes Bogenschießen: Wer reitet oder reiten lernen möchte, kann das mit dem Bogensport verbinden – denn dieser macht auch vom Pferderücken aus sehr viel Spaß! Natürlich gibt es noch viele, viele weitere Arten des Bogensports zu entdecken – es ist für jeden etwas dabei!
Muskelkraft, Haltung und Konzentration – was du alles beim Bogenschießen trainierst
So einen Bogen auszuziehen, also die Sehne mit dem Pfeil zu spannen, das ist gar nicht so einfach und erfordert eine ordentliche Portion Kraft. Das Zuggewicht wird selbstverständlich an deine physischen Voraussetzungen angepasst – und du kannst gespannt mitverfolgen, wie du mit der Zeit immer kräftiger wirst und dein Bogen mit dir wächst! Schultern, Arme, Rücken; der Bogensport stärkt deine gesamte Oberkörpermuskulatur. Doch damit nicht genug! Bogenschießen ist der perfekte Ausgleich zum typischen Bürojob, in dem wir den ganzen Tag lang krumm am Schreibtisch sitzen. Denn um sicher mit dem Bogen zu zielen und zu schießen, brauchst du eine aufrechte Haltung, die du dir dabei automatisch antrainierst. Dein Rücken wird es dir danken! Zu guter Letzt, aber nicht minder wichtig: Bogenschießen bedeutet Entspannung für den Kopf. Du löst dich vom Alltagsstress, fokussierst dich einzig und allein auf dein Ziel, findest Ruhe und übst sogar deine Tiefenwahrnehmung. Du siehst – der Bogensport ist ein ganzes Trainingspaket!
Was du als Bogensport-Einsteiger an Equipment brauchst
Zugegeben, es ist nicht ganz leicht, in dem ganzen Bogenequipment durchzublicken, wenn du gerade erst das Hobby entdeckst. Aber: Das brauchst du am Anfang auch gar nicht! Denn dafür sind die Profis aus dem Fachhandel da, die dir mit einer ausführlichen Beratung gern zur Seite stehen. Außerdem gibt es Einsteiger-Bundles, die alles enthalten, was du zu Beginn benötigst – so findest du zum Beispiel hier ein Set, um zu beginnen. Es enthält einen Bogen, darauf abgestimmte Pfeile und zentrales Zubehör. Wichtig ist, dass du dich entscheidest, mit welcher Bogenart du gern schießen möchtest. Die zwei beliebtesten sind:
- Compoundbogen: Er ist eine technisch weiterentwickelte Variante des klassischen Bogens. Eine Art Flaschenzugsystem in Form von Rollen (Cams) nimmt dir einen Teil der Arbeit ab. Du kannst so mit einem niedrigeren Zuggewicht vergleichsweise weit verschießen. Der Bogen sieht klasse aus, ist aber durch die komplexe Bauweise wartungsintensiver.
- Recurvebogen: Einfach und klassisch, das ist der Bogen mit den in Schussrichtung gekrümmten Enden, die ihm seinen Namen verleihen. Er ist pflegeleicht und kann als Take-down-Modell für den Transport sogar in seine Einzelteile zerlegt werden. Es gibt ihn aus traditionellen und modernen Materialien. Wie der Compoundbogen kann er ebenfalls mit allem möglichen Zubehör ausgestattet werden.
Hast du dich für dein Equipment entschieden, kann es endlich losgehen. Da es in der aktuellen Situation schwierig ist, einem Verein beizutreten oder Bogenunterricht zu nehmen, kannst du, sofern du über sichere Räumlichkeiten und eigens dafür vorgesehene Ziele verfügst, schon einmal mit den umfangreichen Tutorials von der BogenSportWelt üben! Viel Spaß!
Bild: pixbay.com, Vladvictoria, 4540055
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login