Muskelaufbau

Bankdrücken: Kurzhanteln effektiver als Langhantel

on

Was ist besser? Bankdrücken mit Kurzhantel oder Langhantel – eine oft gestellte Frage. Die Antwort lautet: Kurzhantel. Aber warum?

Denn es gibt einige Vorzüge die verdeutlichen, dass das Bankdrücken mit Kurzhanteln effektiver ist. Zum einen hat man bei dieser Variante mehr Spielraum, das heißt, man kann die Hanteln in der Druckphase oben zusammenführen. Dadurch erfährt die Muskulatur eine bessere Kontraktion.

Darüber hinaus kann man beim Kurzhantel-Bankdrücken das Gewicht weiter nach unter führen, was die Brust besser dehnt.

Zudem muss jede Seite exakt das gleiche Gewicht stemmen. Durch die isolierte Arbeitsweise der Arme wird die Brustmuskulatur gleichmäßig beansprucht. Beim klassischen Bankdrücken (hier Tipps zur richtigen Ausfüfhrung) mit der Langhantel kommt es hingegen oft vor, dass die stärkere Seite für die schwächere mitdrückt.

Bankdrücken mit der Kurzhantel verlangt Koordination

Doch die Kurzhantel-Variante erfordert ein gewisses Maß an Koordination. Daher sollte die Übung erst dann durchgeführt werden, wenn man schon ein paar Monate Krafttraining auf dem Buckel hat.

Letztendlich empfiehlt es sich, bei seiner Trainingsplanung zwischen dem Bankdrücken mit Kurz- oder Langhantel regelmäßig zu wechseln.

Empfehlungen für dich

7 Comments

  1. Pingback: Der Fitness Blog » Besserer Muskelaufbau durch Komplexübungen

  2. Pingback: Der Fitness Blog » Rituale im Sport: Schwachsinn oder empfehlenswert?

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login