Aqua Fitness gehört zu den gesündesten Sportarten und ist dabei sehr gelenkschonend. Zeit, euch mal ein paar spezielle Übungen für das Vergnügen im Wasser näher zu bringen.
Zum Aufwärmen eignet sich das Skipping am besten. Hierbei handelt es sich um eine Art Jogging im Wasser. Der Bewegungsablauf ist analog zum Laufen oder Walking an Land, nur das er aufgrund des Wasserwiderstandes in Zeitlupe durchgeführt wird. Das Knie solltet ihr dabei so hoch wie möglich ziehen, jedoch den Rücken senkrecht halten.
Das Walking ähnelt von der Bewegungsstruktur dem Skippig. Nur in der Beinbewegung wird etwas verändert. Das Bein wird auf Bauchhöhe gehoben und dann in natürlicher Bewegung nach vorne gestreckt. Zum Abschluss macht der Fuß noch eine leichte Kick-Bewegung. Die Geschwindigkeit liegt ebenfalls im Zeitlupentempo. Dadurch wird die Effektivität gefördert.
Eine gute Übung des Aqua Fitness stellt das Fahrradfahren dar. Die Arme werden horizontal vor der Brust nach vorne gestreckt. Bildet einen leichten Rundrücken und führt die Schultern leicht nach vorne. Die Bewegung bei dieser Übung geht von den Beinen aus. Je größer der Bewegungsradius, je höher die Beine geführt werden und je langsamer das Tempo ist, umso besser.
Schwimmwesten oder –gürtel halten euch dabei über Wasser.
Im zweiten Teil stelle ich euch den Frosch und spezielle Übungen für den Bauch und Po vor. Hier klicken.
2 Comments
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login