Trainingsmethoden

Kreuzbandriss – Gefahr einer Verletzung beim Sport besteht immer

on

Zu den schlimmsten Verletzungsgefahren beim Jogging und anderen Sportarten gehört der Kreuzbandriss. Die Kreuzbänder sind zwei sich im rechten Winkel überkreuzende Bänder im Knie. Sie verlaufen von der Mitte des Schienbeins zum Oberschenkelknochen.

Ein Riss kann entweder am vorderen oder am hinteren Kreuzband auftreten. Wenn es ganz schlimm kommt, sind beide Kreuzbänder kombiniert gerissen. Aber es ist nichtmal nötig, dass das Band ganz durchreißt, ein Anreißen der Kreuzbänder reicht bereits, um immense Schmerzen hervorzurufen.

Ursachen für einen Kreuzbandriss finden sich entweder in rapiden Bewegungsänderungen beim Sport, oder in einem kontaktstarken Unfall, der frontal Kraft auf das Knie ausübt. Im ersten Fall kommt es meistens eher zu einem Anreißen oder einem glatten Riss des Bandes ohne Knochenbeteiligung. Im zweiten Fall reißt meistens sowohl das vordere, als auch das hintere Kreuzband und die Gelenkkapsel wird außerdem beschädigt.

Vorbeugen lässt sich so einem Unfall leider nur schwer. Wenn man Pech hat, erwischt es einen – so könnte man das Problem mit dem Kreuzbandriss zusammenfassen. Trotzdem, ganz unbefangen ist der Sportler nicht, was die Vorsorge vor einer derartigen Verletzung betrifft.

Ganz wichtig ist: Immer aufwärmen. Gerade wenn draußen Sport getrieben wird, ist es immens wichtig, sich aufzuwärmen und so Sehnen und Gelenke dehnbar zu halten. Auch sollte man sich nicht überanstrengen, ein Ratschlag, der gerade bei Fitnessübungen leichter einzuhalten ist, als bei anderen Sportarten.

Konsequenterweise sind Dehnübungen ebenfalls wichtig. Auch hier ist zu beachten, dass man nicht übertreiben sollte, weil man sonst einer Überanstrengung der Sehnen und Bänder eher entgegenarbeitet, als diese zu verhindern.

Wirklich ausschließen kann man einen Kreuzbandriss in keinem Fall. Es ist aber möglich, die Wahrscheinlichkeit für so eine Verletzung zu reduzieren, indem man sich an die Regeln hält und sich richtig auf den Sport vorbereitet.

Werbung

Empfehlungen für dich

5 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login