News

Richtiges Aufwärmen vor dem Sport

on

Aufwärmen vor dem Sport ist generell wichtig. Neben einer allgemeinen Form sollte dabei abhängig von der Sportart auch ein spezielles Aufwärmprogramm durchgeführt werden.

Unter einem allgemeinen Aufwärmen ist eine leichte Ausdauerbelastung zu verstehen, die das Herz-Kreislauf-System aktiviert, drei bis fünf Minuten andauert und bei geringer bis mittelmäßiger Intensität stattfindet. Als Beispiele können hierfür lockeres Einlaufen oder ein kurzer Aufenthalt auf dem Cardio-Gerät, wie Fahrradergometer oder Crosstrainer, herangezogen werden.

Dadurch wird der Körper auf die anstehende sportliche Belastung vorbereitet und die Muskulatur verstärkt durchblutet, was sich positiv auf deren Leistungsbereitschaft auswirkt.

Das spezielle Aufwärmen umfasst in erster Linie das leichte Dehnen. Welche Muskelgruppen gedehnt werden, hängt von der entsprechenden Sportart ab. So solltet ihr die Muskeln, die besonders im Fokus stehen und die ein maximales Bewegungsausmaß erreichen, kurz gedehnt werden.

In welcher Form das stattfindet, sei jedem selbst überlassen. Doch das statische Dehnen ist dem dynamisch, federndem Dehnen vorzuziehen. Das Aufwärmprogramm dauert dabei nicht länger als zehn Minuten, beugt aber Verletzungen vor.

Nach dem Sport sollte Zeit für ein Cool Down sein. Für das Abwärmen eignet sich vor allem lockeres Auslaufen oder Fahrradfahren. So können Abbauprodukte besser über das Blut abtransportiert werden.

Empfehlungen für dich

2 Comments

  1. Pingback: Aufwärmen vor dem Sport | gesund24h.de

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login