Muskelaufbau

Proteine für den Muskelaufbau – auf die Dosierung kommt es an!

on

Krafttraining allein reicht nicht aus, um einen muskulösen Körper zu bekommen. Es ist auch auf die richtige Proteineinnahme zu achten. Hier ein Paar Tipps, was dabei zu beachten ist.

Wer sehr viel trainiert muss bekanntlich besonders auf seine Ernährung achten. Die richtige Eiweißzufuhr ist von entscheidender Bedeutung für ein effektives und erfolgversprechendes Training. Grundsätzlich sollen Kraftsportler 1,5 bis 3 Gramm Proteine pro Körpergewicht zu sich nehmen. Da diese Menge auch beim intensiven Konsum von proteinhaltigen Nahrungsmitteln wie Huhn, Truthahn, Thunfisch und Schweinefleisch meist nicht gedeckt werden kann, können Einweißpulver, -drinks und etc. als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Viele Ernährungs- und Gesundheitsexperten sind allerdings der Ansicht, dass die gewöhnliche Ernährung auch den Eiweißbedarf von Sportlern abdecken würde.

Doch an dieser Stelle wollen wir mal diese besserwisserischen Bedenken außer Acht lassen und kurz erläutern, was bei der trainingbegleitenden Proteineinnahme besonders zu beachten ist. Grundsätzlich soll die Proteineinnahme nicht auf einmal erfolgen, sondern auf alle Tagesmahlzeiten aufgeteilt werden. Dabei ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Für die Muskelaufbauphase ist mageres rotes Fleisch besonders wirkungsvoll. Auch bei der Verwendung von Proteinpulvern als Ergänzungsmittel ist es wichtig, zu variieren. Denn die verschiedenen auf dem Markt angebotenen Mittel sind nicht alle gleich, sondern setzen sich aus verschiedenen Eiweißkomponenten zusammen. Dass man parallel dazu sehr viel trinken sollte, versteht sich beinahe von selbst, kann aber nicht oft genug erwähnt werden.

Empfehlungen für dich

4 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login