Experten sind sich ja oft nicht einig. Das betrifft auch die Bedeutung von Dehnübungen im Sport. Die einen schwören auf ihre verletzungsvorbeugende Wirkung, andere sagen hingegen, dass durch Dehnen keine Verletzungsprophylaxe erzielt werden kann und Muskelkater gefördert wird.
Ich für meinen Teil werde mich auch in Zukunft vor und nach dem Sport entsprechend Aufwärmen und ein Cool-Down betreiben. Nach einem intensiven Workout im Fitnessstudio bevorzuge ich aber lieber eine Runde auf einem Cardio-Gerät, als mich ausführlich zu dehnen. Das Stretching steht bei mir im Vorfeld des Trainings auf dem Programm. Anders beim Laufen. Dort ist es durchaus sinnvoll vor und nach dem Training die Muskeln zu dehnen.
Zudem herrscht auch in der Durchführung des Stretchings Uneinigkeit. Statisch oder in federnder Art und Weise? Egal wie man es macht, man macht es offenbar sowieso falsch.
Doch in den letzten Jahren hat sich die Annahme verbreitet, dass statisches Dehnen besser als federndes ist. Dabei solltet ihr aber auf keinen Fall die Spannung im Muskel zu weit ausreizen. Sobald ihr einen Zug verspürt, sollte die Spannung gehalten werden.
Doch ob sinnvoll oder nicht, vor allem im Gesundheitssport ist Dehnen wichtig und sollte immer regelmäßig durchgeführt werden.
Was sagt ihr: Haltet ihr Dehnen für sinnvoll?
2 Comments
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login