Fitness-Handschuhe sind nicht gerade sehr beliebt. Gerade Männer verzichten gerne mal auf die gepolsterten Handschuhe, um ja nicht als Weichei dazustehen. Von diesem Gedanken sollte man sich frei machen, schließlich haben Fitness-Handschuhe zahlreiche Vorteile zu bieten.
Ein großer Vorteil von Fitness-Handschuhen ist, dass die Handinnenflächen geschont werden. Insofern praktisch, da die meisten Fitnessgeräte keinerlei Polsterung vorweisen.
Und wer mit schweren Hanteln trainiert, bei dem ist es nur eine Frage der Zeit, bis kleine Rissen, Schwielen oder Hornhautvermehrung die Handinnenflächen schmücken. Fitness-Handschuhe bieten hierfür einen optimalen Schutz.
Fitness-Handschuhe: Rutschgefahr wird gemindert
Ein weiterer Vorteil von Fitness-Handschuhen: die Rutschgefahr wird stark vermindert. Schwitzen gehört zum Krafttraining einfach dazu. Die Hände sind da keine Ausnahme. Jeder, der regelmäßig ohne Handschuhe mit Freihanteln trainiert, wird auch das Problem kennen, dass es durch schwitzige Handinnenfläche und der Hantelstange schnell sehr rutschig werden kann. Das kann zu schweren Verletzungen führen, wenn einem die Hantel beim Training wegrutscht. Mit Fitness-Handschuhen ist man auch hierbei auf der sicheren Seite. Über die Rutschgefahr durch schwitzige Hände sollte sich jeder bewusst sein.
Fitness-Handschuhe: Schutz für Handgelenke
Zudem können mit Hilfe von Fitness-Handschuhen die Gelenke bzw. Körper entlastet werden. Denn manche Handschuhe verfügen über entsprechende Bandagen, die das verletzungsanfällige Handgelenk stabilisieren, entlasten und schützen. Besonders für erfahrene Kraftsportler, die mit schweren Gewichten trainieren, zu empfehlen, da so Verletzungen vorgebeugt werden.
Für mich gehören Fitness-Handschuhe einfach zur Standardausrüstung beim Krafttraining dazu. Sie bieten viele Vorteile und sind in der Anschaffung mit einem Preis von rund 10,- bis 25,- Euro alles andere teuer.
3 Comments
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login