News

Schwimmen ideal bei Asthma

on

Schwimmen zählt zu Recht zu den gesündesten Sportarten, die es gibt. Der Wassersport eignet sich dabei auch für Asthmatiker, da dadurch die Atmung vertieft und verbessert wird.

Schwimmen ist eigentlich für alles gut. Alle Muskeln werden trainiert und das auch noch auf eine (gelenk-) schonende Art und Weise. Für stark Übergewichtige ist die Bewegung im Wasser leichter, so dass Schwimmen ebenfalls dieser Personengruppe nur zu empfehlen ist. Zudem werden beim Schwimmen die Kondition sowie das gesamte Herz-Kreislauf-System verbessert. Zahlreiche Gründe, regelmäßig seine Bahnen zu ziehen.

Schwimmen stärkt Atemmuskulatur

Aber auch wer unter Asthma leidet, findet im Schwimmen eine perfekte Sportart. Das bestätigen zumindest einige Studien. Denn schwimmen hat einen positiven Einfluss auf die Lungen. Wer regelmäßig schwimmt, vergrößert demnach sein Lungenvolumen und verringert das Risiko für Asthma.

Selbst Menschen die unter der Atemerkrankung leiden, kräftigen durch den Wassersport ihre Atemmuskulatur. Hinzu kommt, dass es für Asthmatiker durchaus angenehm ist, da über dem Wasser feuchte, warme Luft liegt. Also, Badehose anziehen und rein ins nasse Vergnügen.

Empfehlungen für dich

4 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login