News

Trainingsplan zur Verbesserung der Maximalkraft

on

Es ist ratsam, regelmäßig seinen Trainingsplan zu ändern, damit der Muskel immer wieder neue Reize widerfährt. Andernfalls wird sich die Muskulatur früher oder später an die Belastungen anpassen und der Trainingseffekt geht verloren. Wir wollen euch Anregungen für einen Trainingsplan geben, mit dem ihr gezielt eure Maximalkraft verbessern könnt.

Dabei handelt es sich um einen Trainingsplan, der den ganzen Körper trainiert. Es werden erst die großen Muskeln, dann die kleineren Muskeln trainiert. Als Grundlage dienen bekannte Grundübungen. Insgesamt stehen sechs Übungen auf dem Plan, wobei jede Übung mit drei Sätze a drei bis acht Wiederholungen absolviert wird.

Das Training sollte im Idealfall dreimal pro Woche stattfinden und dürfte einen Zeitaufwand von cirka 50 Minuten nicht überschreiten. Empfehlenswert ist es auch, wenn ihr mit einem Trainingspartner trainiert, da das Gewicht beim Maximalkrafttraining sehr hoch ist.

Doch nun zum Trainingsplan mit den einzelnen Übungen:

Kniebeuge – trainiert fast die komplette Bein- und Gesäßmuskulatur, sowie den unteren Rücken

T-Bar Rudern – durch die Zugbewegung zur Brust, wird neben dem Latissimus und der Schulter-, Nackenmuskulatur auch noch der Bizeps trainiert. Hier gibt es ein paar Infos. 

Bankdrücken – die Arme beim nach oben drücken nicht ganz durchstrecken, neben der Brust arbeitet auch der Trizeps

Bizepscurl – hier könnt ihr zwischen Lang- oder Kurzhantel wählen oder wechseln

French Press – aufgrund der Bewegung eher für Fortgeschrittene gedacht, hier gibt es weitere Informationen

Schulterdrücken – zählt zu den effektivsten Schulterübungen, auch hier kann zwischen Lang- und Kurzhantel gewechselt werden

Werbung

Empfehlungen für dich

3 Comments

Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login