Deftiges Essen gehört im Winter und vor allem zur Weihnachtszeit für viele dazu. Es wird mehr geschlemmt, als sonst. Kalorien zählen? Fehlanzeige. An die Figur wird in dem Moment nicht gedacht. Doch irgendwann fragt man sich: Wie werde ich den Winterspeck wieder los? Die Lösung lautet: Gesunde Ernährung und Sport. Doch welcher eignet sich am besten und wie ernährt man sich? Lesen Sie hier die wichtigsten Tipps.
Abnehmen – Sport ist wichtig
Der Winter verabschiedet sich, doch die Kilos sind geblieben, dies kennen viele. Nur die wenigsten legen in der kalten Jahreszeit nichts an Gewicht zu. Doch es ist auch möglich, es wieder loszuwerden. Betätigen Sie sich körperlich, denn je mehr Energie Sie verbrennen, umso rascher purzeln die Pfunde. Treiben Sie an mindestens drei Tagen in der Woche 30 Minuten Sport. Joggen ist ideal, um den Winterspeck loszuwerden. Sie können auch Rad fahren. Alles, was die Ausdauer trainiert, eignet sich gut. Dies gilt insbesondere in der Kombination mit Kraftsport. Daher sind Kraftgeräte ebenso sehr hilfreich, um den Winterspeck loszuwerden.
Warum sollten Sie Ausdauer und Kraftsport kombinieren?
Das Ausdauertraining verbessert die allgemeine Fitness, während das Krafttraining Muskeln aufbaut. Durch kräftige Muskeln wird mehr Energie verbrannt. Um gesund abzunehmen, ist beides wichtig.
Effekte von Ausdauertraining:
- Verbesserung der Durchblutung und dadurch auch die Durchblutung der Zellen, und diese werden besser mit den lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt.
- Ökonomische und kräftigere Atmung
- Verbesserung der Regenerationszeit. Der Puls sinkt nach einer Belastung innerhalb kürzerer Zeit.
- Stärkung des Immunsystems. Regelmäßiges Ausdauertraining vermehrt die Zellen im Körper, welche Viren und Bakterien angreifen.
Krafttraining hat verschiedene Vorteile:
- Reduzierung des Körperfettanteils
- Förderung des Fettabbaus
- Formung der Muskulatur
Jedes Extrakilo Muskelmasse verbrennt täglich zusätzlich rund 100 Kalorien, auch im Ruhezustand. Ideale Geräte für Ausdauer- und Kraftsport sind:
- Crosstrainer
- Fahrradergometer
- Kraftstation
Zu Hause können Sie auch mit Hanteln Sport treiben und für eine gute Ausdauer zum Beispiel mindestens 20 Minuten laufen. Bei hoher Intensität ist der Gesamtverbrauch an Energie wesentlich höher, doch beginnen Sie moderat. Gewöhnen Sie sich langsam an die sportlichen Belastungen.
Auch im Alltag aktiv sein
Mehr Bewegung ist auch im Alltag wichtig. Sie hilft dabei, den Energieumsatz zu steigern. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Nutzen Sie keinen Fahrstuhl, sondern die Treppe oder das Rad, statt das Auto. Liegen Sie nicht auf der Couch, sondern gehen Sie spazieren. Nutzen Sie jede Möglichkeit, um an sportfreien Tagen ebenfalls in Bewegung zu bleiben. Zusammen mit Sport und Bewegung sowie gesunder Ernährung können Sie den Grundumsatz steigern und den Stoffwechsel aktivieren.
Der Speiseplan enthält am besten:
- Vollkornbrot
- Obst und Gemüse
- Hülsenfrüchte
Viel Wasser trinken ist dabei ebenso hilfreicht, da der Körper Energie verbraucht, um dieses in den Organismus einzuspeisen.
Meiden Sie Fast Food und Süßigkeiten. Vollkornprodukte liefern wertvolle Nährstoffe und sättigen, während Weißbrot und Zucker zu Heißhungeranfällen führen. Rohkost ist der ideale Snack, denn, egal, ob Karotten, Gurke oder Paprika, das Gemüse ist gesund und kalorienarm. Statt Crash-Diäten, die oft den gefürchteten Jo-Jo-Effekt nach sich ziehen, ist eine langfristige Gewichtsverringerung durch eine Ernährungsumstellung in der Kombination mit mehr Bewegung sinnvoller. Grüner Tee ist nicht nur gesund, sondern gilt auch als Fettkiller. Der Grund sind die enthaltenen Bitterstoffe, die den Stoffwechsel anregen und den Energieumsatz erhöhen sollen. Zudem heißt es, dass ein Glas lauwarmes Wasser vor den Mahlzeiten besonders effektiv gegen Heißhungerattacken sein kann. Meiden Sie zuckerhaltige Softdrinks.
Fazit
Hüftgold sammelt sich vorwiegend im Winter an. Die meisten greifen vor allem an den Feiertagen bei den Leckereien zu. Bewegung lautet nun das Zauberwort, denn dadurch können Sie zusätzliche Kalorien verbrennen. Um wieder gesund abzunehmen, ist eine Kombination aus Ausdauersport und Muskelaufbau wichtig. Ob Sie zu- oder abnehmen, darüber entscheidet auch Ihre Ernährung mit einer bestenfalls verringerten Energieaufnahme. Führen Sie Ihrem Körper nicht mehr Energie zu, als er verbraucht. Normalgewicht zu haben, auch Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. Es ist belegt, dass Übergewicht Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles mehr fördert.
Bild: pixabay.com, happyveganfit, 4559326
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu schreiben. Login